Gütesicherung im Detail

Auf diesen Seiten finden Sie umfassende Informationen über die Details und die Qualitätsanforderungen der Gütesicherung.

Die Gütezeichenbenutzer lassen von einer fremdüberwachenden Stelle Produktprüfungen im eigenen Betrieb durchführen. Der Prüf- bzw. Überwachungsbericht wird direkt danach an den Fachbeirat Dr.-Ing. Sven Schwerdt weitergegeben, der die Ergebnisse prüft. Er verfasst eine abschließende Beurteilung und gibt Bescheid, ob einer Verlängerung des Anerkennungszertifikates aus technischer Sicht zugestimmt werden kann. Der Organisatorische Fachbeirat stellt nach einem positiven Bescheid die Verleihungsurkunde aus.

Alles zur Gütesicherung Versickerung

Technischer Fachbeirat Dr.-Ing. Sven Schwerdt

Dr.-Ing. Sven Schwerdt ist seit 2012 Vertretungsprofessor an der Hochschule Magdeburg im Fachbereich Bauwesen, Lehrgebiet Geotechnik. In seiner Doktorarbeit hat er sich mit der Verwendung von Geokunststoffen bei Erdfällen und Tagesbrüchen beschäftigt. Er ist Mitglied des Arbeitskreises EBGEO der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik, der sich mit der Bewehrung von Erdkörpern mit Hilfe von Geokunststoffen befasst.

Dr. Schwerdt ist Mitglied des Güteaussschusses Versickerung der GREG e.V. und zuständig für das Vorprüfungsverfahren zur Verleihung der Gütezeichen RAL-GZ 994/11.


Organisatorischer Fachbeirat Dr. Wolfram Krause

Dr. Wolfram Krause ist Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Regenwassersysteme und Organisatorischer Fachbeirat des Güteausschusses Versickerung. Er prüft Anträge auf Verleihung des Gütezeichens der Gütegemeinschaft und schlägt gemeinsam mit dem Güteausschuss entweder vor, dem Antragsteller das Gütezeichen zu verleihen, oder teilt ihm die Gründe für eine Zurückstellung mit.

Er überwacht Zeichenbenutzer darauf hin, dass sie die Gütezeichensatzung und die Durchführungsbestimmungen einhalten und kümmert sich um die Verleihungsurkunden.